News zu Lars Mikkelsen   Privates und Berufliches


Links zu anderen Jahren:  2012 , 2013 , 2014

Datum: Bemerkung:

17.12.14


 

Am 8. Januar 2015 hat der Animationsfilm "Det magsike hus" (Original: "Thunder and the House of Magic") seinen Kinostart in Dänemark. In dieser dänischen Fassung des im Origi-
nal belgischen Films spricht Lars die Figur von Laurits. Dieser ist ein alter Zauberkünstler, der mit seinen Tieren in einem großen Haus lebt.

14.12.14



 

Wie schon im vergangenen Jahr, hat Lars auch diesmal wieder "Aktien" für den "Freistaat Christiania" bei deren Weihnachtsmarkt verkauft. Lars scheint ein guter Verkäufer zu sein, dass sie ihn jetzt wohl noch mal gefragt haben. :)
Hier über diesen Link kommt ihr zu einem Forumsbeitrag vom letzten Jahr, in dem erklärt wird, was Christiania genau ist: klick  Und hier ist ein aktuelles Foto vom 12.12.14: klick

29.11.14

 

Die Mini-Serie '1864' wird voraussichtlich ab Juni 2015 auf dem Sender Arte gezeigt werden. Genaueres ist noch nicht bekannt, aber ich kann mir vorstellen, dass die Ausstrahlung der acht Folgen dann in vier mal zwei Folgen (also Doppelfolgen) geschehen wird.

07.11.14


 

Vom 7. bis 9. November findet im Kopenhagener 'Bella Center' wieder das jährliche Buch-
forum statt und Lars ist heute bereits schon mal am Stand des Hörbuchverlages Momolyd-
bog gewesen, zu dessen Gründungsmitgliedern er und seine Frau ja gehören.
Zwei Fotos mit Lars sind auf der Facebookseite zu sehen.

15.10.14


 

Am 10. Oktober feierten Lars und Anette ihre Silberhochzeit. Morgens kam unter anderem  Mads mit seiner Familie vorbei und gemeinsam mit den Kindern des Silberpaares hat man dieses dann hochleben lassen und es wurden Glückwunschlieder geträllert.
Am Abend folgte dann auswärte noch eine große Feier mit Familie, Freunden und Kollegen.

15.10.14


 

Am 1. Oktober fand im Kino 'Empire Bio' im Kopenhagener Stadteil Nørrebro eine Pressevor-
führung der ersten beiden Folgen der Serie "1864" statt, an der neben dem Regisseur auch einige Schauspieler - darunter Lars - teilgenommen haben. Diese standen dabei auch für Fotos und kurze Interviews zur Verfügung.

15.10.14

 

Am 27. August fand in einem Kino in Kopenhagen die Premiere des Films "Kapgang" statt, in dem Lars' Ehefrau Anette mitspielt. Zu den Gästen, die auch über den roten Teppich laufen durften, gehörten Lars und die beiden Söhne.

29.09.14











 

Fragen an euch Fans bezüglich des Films "Töchter":
Vor etwa zwei Wochen hatte dieser seinen Kinostart in Deutschland und seitdem läuft er in ein paar größeren Städten in einigen wenigen Kinos.
Ich selber habe keine Möglichkeit den Film zu sehen und ich weiß so gut wie immer noch  nichts über die Rolle von Lars in ihm. Hat jemand von euch vielleicht "Töchter" gesehen und kann etwas dazu schreiben? Wie groß oder klein ist die Rolle von Lars? Ist er nur in einer einzigen Szene zu sehen oder in mehreren? Um was geht es in seinen Szenen? Wird er da nur von Agnes befragt, ob er ihre Tochter kennt und vielleicht weiß wo sie ist?
Es wäre toll, wenn jemand mal etwas Genaueres dazu schreiben würde. :)  Wer möchte, kann mir das entweder über das Kontaktformular dieser Fansite mitteilen, es kann auf der Facebook-Fanpage eine Antwort geschrieben werden (dort habe ich die Fragen ebenfalls gestellt) oder es kann im Forum im Thread zu "Töchter" etwas über Lars' Rolle oder auch den ganzen Film erzählt werden. Dazu muss man dort allerdings registriert sein.

18.09.14





 

Am 3. November erscheint in Dänemark ein Buch des Fotografen Robin Skjoldborg mit dem Titel "Mænd" ("Männer"). In diesem werden Fotos von bekannten Männern gezeigt, die in den vergangenen 30 Jahren geschossen wurden. Dazu gibt es auch kleine Berichte und Interviews mit den Stars, die z.B. aus der Film- und Fernsehbranche oder der Musikszene kommen. Das Buch hat 256 Seiten und wird momentan für einen Preis von umgerechnet etwa 33,- Euro angeboten.
Ein tolles Foto von Lars ist auf dem Cover des Buches. Siehe hier.

27.08.14












 

Lars wird bald in einer US-Fernsehserie mitspielen! In einem Interview erzählte seine Frau nun, welches anlässlich der Silberhochzeit der beiden im Oktober mit ihr geführt wurde, dass Lars gerade wegen Dreharbeiten zu einer Serie in den USA sei. Aus diesem Grund musste der eigentlich in den Sommerferien geplante Familienurlaub ausfallen und sie weiß noch nicht, ob Lars wenigstens im Oktober für eine große Feier nach Hause kommen kann, aber sie hofft sehr, dass das klappen wird. Leider hat sie nicht gesagt, um welche Fernseh-
serie es sich handelt. Wird es etwa "Hannibal" sein, worin sein Bruder Mads die Hauptrolle spielt?
- - - - -
Lars und jemand namens Simon K. Boberg werden am 26. September im Kopenhagener "Huset Teater" an einer Art Diskussionsrunde teilnehmen. Beide haben ein englisches Theaterstück in die dänische Sprache übersetzt. Im Anschluss an die Plauderei mit den Gästen, in der es um das Arbeiten mit und in der englischen Sprache gehen wird, wird das Theaterstück auch noch aufgeführt werden. Weitere Infos gibt es hier im Forum.

15.08.14
 

Die Miniserie "1864" wird ab dem 12. Oktober auf dem dänischen Sender DR1 gesendet  werden. Daten für Ausstrahlungen im deutschsprachigen Raum gibt es noch nicht.

03.08.14



 

Der Film "When Animals Dream" wird seinen Kinostart am 21. August in Deutschland und am 22. August in Österreich haben.
Es gibt jetzt bereits auch schon ein Datum für die Veröffentlichungen auf DVD und Blu-ray und dieses wird der 8. Januar 2015 sein.
Weitere Informationen zu den DVDs/Blu-rays gibt es hier im Forum: klick

02.08.14







 

Der Film "Montana" wird seinen Kinostart am 11. Dezember in Großbritannien haben. In Deutschland wird er nicht in die Kinos kommen, hier wird es nur eine Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray geben. Als Leihversionen werden die Discs ab dem 16. Oktober erhältlich sein und als Kaufversionen ab dem 31. Oktober.
Weitere Informationen zu den DVDs/Blu-rays gibt es hier im Forum: klick
- - - - -
Das britische 'Scan Magazine' hat Lars vergangenen Monat auf dem Cover gehabt. Über ihn gab es in Heft auch einen Bericht mit Interviewteilen (Seiten 8-10). Hier kann man online durch das komplette Magazin blättern: http://issuu.com/scanmagazine/docs/...

26.07.14



 

Der Film "Montana" wird seine Weltpremiere am 7. September beim British Urban Film Festi-
val
haben. Nach der Vorführung findet noch eine Q&A-Diskussion statt, an der neben dem Regisseur Mo Ali, dem Schauspieler Mckell David und anderen auch Lars teilnehmen wird.
Der reguläre Kinostart in Großbritannien soll dann Ende des Jahres erfolgen. Daten für andere Länder wurden noch nicht bekannt gegeben.

23.07.14





 

Die Serie "Das Team" (Arbeitstitel) soll voraussichtlich im Februar 2015 im ZDF starten.
Im Fernsehen wird sie in synchronisierter Form ausgestrahlt werden, während man sich dagenen in der ZDF Mediathek auch die Originalfassungen der Folgen ansehen werden kann, in denen man dann die Schauspieler in Englisch bzw. in ihren entsprechenden Landessprachen reden hören wird.
"Das Team" soll so etwas wie eine Fortsetzung der alten Krimiserie "Der Adler - Die Spur des Verbrechens" werden.

20.07.14


 

In der Miniserie "1864" wird Lars jemanden namens Tøger spielen. Das ein alter dänischer Vorname, der selten auch mal als Familienname vorkommt. Um welche Art es sich davon in der Serie handelt, ist mir noch unbekannt. Auch gibt es immer noch keine weiteren Infos zur Rolle von Lars.

25.06.14




 

Der Film "Töchter" wird sein deutschen Kinostart am 11. September haben. Über die Rolle von Lars in diesem Film weiß ich immer noch nichts, aber sie scheint nur recht klein zu sein. Vielleicht ist er auch nur in einer einzigen Szene zu sehen.
- - - - -
Die Dreharbeiten zu "Das Team" sind seit heute beendet. Ein nettes Foto vom Abschluss-
tag mit Lars: klick

21.06.14







 

Am 7. Juni 2014 wurde die App "Charlies Eventyr" in Dänemark veröffentlicht. Diese enthält interaktive Kinder-Bücher mit Animationen/Videos zu tollen Geschichten für Kinder aus der ganzen Welt und Lars ist der Sprecher/Vorleser.
User von iTunes können sich die App für ihr iPad gratis downloaden (Version 1.0 = 385 MB). Bei den vorhandenen Sprachen werden Dänisch und Englisch angegeben. Im Trailer-Video spricht Lars allerdings nur Dänisch. Ob alles mit ihm zusätzlich auch noch in Englisch aufgenommen wurde, weiß ich noch nicht.
Hier im Forum gibt es weitere Informationen, einen Link zur Herstellerseite und ein Video, in dem Lars als Sprecher zu hören ist.

13.06.14












 

Gestern war der dänische Kinostart von "When Animals Dream" (Når dyrene drømmer) und zu diesem Anlass gab es in einem Kino in Kopenhagen eine Premierenfeier, an der Regis-
seur Jonas Arnby, Drehbuchautor Rasmus Birch, Sonia Suhl und auch Lars teilnahmen.
Lars war dafür extra schnell von Berlin aus angereist, wo gerade noch Dreharbeiten zur Serie "The Team" laufen.
Fotos von der Premiere und von einem Fernsehauftritt, bei dem Lars und Sonia Suhl als Interviewgäste eingeladen waren, gibt es im Forum und auf der Facebook Fanpage.
- - - - -
When Animals Dream wird seine Deutschland-Premiere beim Filmfest München haben, welches in der Zeit vom 27.06. - 05.07. stattfindet. Der Film wird in dieser Zeit drei Mal in der Sektion "Spotlight" vorgeführt werden.
Der offizielle deutsche Kinostart wird etwas am später am 21. August 2014 folgen und so wie es aussieht, wird der Film auch im deutschsprachigen Raum den internationalen englischen Titel tragen.

04.06.14










 

Ein paar News zu Filmen und Serien:
Der Film "When Animals Dream" (Når dyrene drømmer) wird zwei Mal in Australien auf dem Sydney Film Festival gezeigt werden, das dort Mitte Juni stattfinden wird.
- - - - -
Der animierte Kurzfilm "The Dam Keeper" wird noch einige Zeit lang weltweit auf verschie- denen Filmfestivals gezeigt werden und wenn diese Festival-Tour zu Ende ist, soll der Film der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
- - - - -
Die Serie "The Team" wird beim Copenhagen TV Festival (14./15. August) vorgestellt werden. Es soll Einblicke und Erläuterungen dazu geben, wie die Serie entwickelt wurde und entstanden ist und es ist geplant, dass bei dieser Präsentation der Produzent Peter Nadermann, die Regisseurin Kathrine Windfeld und auch Lars anwesend sind.

27.05.14





 

In einem Interview, das am 16. Mai mit Lars in Cannes geführt wurde, erzählte er, dass er vor kurzem/wenigen Wochen eine Operation an einer Schulter gehabt hätte. An der sei etwas überbelastet gewesen und er hätte schon fast ein halbes Jahr lang Schmerzen ge-
habt. Diese wären dann immer stärker geworden, bis am Schluss nur noch eine OP half.
Bis er wieder richtig fit ist, scheint es noch ein wenig zu dauern, aber bei den Dreharbeiten zu "The Team", die ja immer noch laufen, scheint es für ihn keine größere Pause gegeben zu haben.

22.05.14


 

Die Dreharbeiten zu einem dänischen Kinofilm mit dem Titel "9. april" starten am 12. Juni. Lars wird in diesem mitspielen, aber scheinbar keine Hauptrolle haben.
In dem Kriegsfilm geht es um den 9. April 1940, dem Tag, an dem Hitlers Truppen in Däne-
mark einmarschierten und wonach das Land dann fünf Jahre lang besetzt gewesen ist.

18.05.14



 

Lars ist mindestes schon seit dem 16. Mai in Cannes. Es gibt bis jetzt zwei Fotos von dort auf denen er zu sehen ist, aber ich hoffe doch sehr und gehe davon aus, dass noch ein paar mehr folgen werden. Hier sind Links zu den beiden aktuellen Fotos:
Lars und der Regisseur Jonas Arnby am Strand von Cannes: klick
Lars und sein Bruder Mads vor der Premiere des Films "The Salvation": klick

14.05.14

 

Am 9. Mai war Lars von Antwerpen aus, wo momentan noch für "Das Team" gedreht wird, nach Kopenhagen geflogen, wo es dann abends eine große Geburtstagsparty für ihn gab.
So war's richtig. :)

07.05.14









 

Der Film "When Animals Dream" (Når dyrene drømmer) wird seine Kinopremiere scheinbar etwas früher haben, als es bisher geplant war. Auf mehreren Internetseiten wird nun nicht mehr der 31. Juli, sondern der 12. Juni angegeben.
- - - - -
Lars hat durch Milad Alami, den Regisseur des Kurzfilms "Void", auf meiner Facebook Fan-
seite ein Dankeschön ausrichten lassen. Er bedankt sich für die Seite und die vielen Glück-
wunsche von allen Usern dort zu seinem Geburtstag. Das finde ich sehr nett und es freut mich total. :)   Hier sind seine Worte:
"Thanks, Martina. You're doing a great job with this page. Take care. And thank you all of you guys for the attention. I feel very humble.
Lars Mikkelsen"

06.05.14






 

Herzlichen Glückwunsch und Happy Birthday!!!  Es ist mal wieder so weit und Lars hat Geburtstag. Diesmal ist es ja ein runder, denn unser Mann aus Dänemark wird heute 50.
Ich wünsche alles Gute und einen schönen Tag mit der Familie, Freunden oder Kollegen.

Wer möchte kann heute - oder später nachträglich noch - auf der Facebook-Fanpage gratulieren oder liken gehen. Ob das Geburtstagskind dort dann auch mal nachschauen wird weiß ich zwar nicht, aber zumindest kennt Lars die Seite:
https://www.facebook.com/LarsMikkelsenPage

01.05.14
 

Es gibt nun einen Trailer mit allen vier Kurzfilmen von Nordic Factory, zu denen auch "Void" gehört. Ein Link zu diesem und Screenshots aus dem Trailer gibt es hier im Forum.

26.03.14

 

Beim Filmfestival in Cannes im Mai werden zwei Filme mit Lars ihre Premiere haben. Das sind "Når dyrene drømmer" (in der Kategorie Critics' Week) und der Kurzfilm "Void" (in der Kategorie Directors' Fortnight).  Ich wünsche beiden Filmen viel Erfolg!

14.03.14


 

Am 13. März waren Lars und Regisseur Milad Alami Gäste in der dänischen Abendshow "Aftenshowet". Sie sprachen über ihren Kurzfilm "Void", der gerade gedreht noch wird.
Ein Video des Auftritts kann hier angesehen werden. Außerdem gibt es auf der Seite "Videos" auch einen Link zu ihm.

13.03.14


 

Es finden gerade die Dreharbeiten zum Kurzfilm "Void" statt, der auf einer Fähre spielt.
Lars ist einer der beiden Darsteller, die damit auch gleichzeitig die Hauptdarsteller sind.
Seine Weltpremiere wird "Void" am 15. Mai auf dem bekannten Filmfestival im französischen Cannes haben. Weitere Infos zum Film gibt es auf dieser von mir neu angelegten Infoseite.

22.02.14






 

Am 12. Februar war Lars mit dem Team, das den Animationsfilm The Dam Keeper entworfen und erstellt hat, bei dessen Weltpremiere in Berlin. Hier im Forum gibt es ein Foto mit Lars und den anderen, das vor dem Premierenkino geschossen wurde.
- - - - -
Zum Kurzfilm Sover Du? (engl. Titel "Are You Sleeping?") aus dem Jahr 2004 konnte ich nun an ein paar gaaanz wenige Infos kommen und der Film selber ist bei Youtube online.
Im Forum habe ich nun einen eigenen Thread zu ihm angelegt, in dem ihr euch auch das Video des Films ansehen könnt: klick.

15.02.14



 

Die Convention für Sherlock Holmes-Fans ist ein voller Erfolg für Lars gewesen. Mit seinem sympathischen Auftreten dort hat er die Fans begeistert und im Net sind jetzt viele nette Kommentare zu lesen.
Einen ganzen Berg von Fans geschossener Fotos könnt ich euch auf meiner Facebook-Fanpage ansehen. Dort gibt es drei verschiedene Alben zur "Starfury Elementary Con".

07.02.14


 

Am 8. und 9. Februar wird Lars im britischen Birmingham sein. Dort findet eine Convention für Sherlock Holmes-Fans statt und Lars ist einer der Stargäste. Am Sonntag werden Benedict Cumberbatch und Louise Brealey ebenfalls vor Ort sein. Mehr Infos gibt's hier: http://www.seanharry.com/events/elementary/index.htm

06.02.14

 

Der offizielle Trailer zum Animations-Kurzfilm The Dam Keeper ist nun online und Lars ist in dem jetzt auch als Sprecher zu hören. Hier ist der Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=mTd3J1GFC5M

05.02.14



 

Lars ist wieder mal der Sprecher in einem neuen Animationsfilm. Dieser amerikanische Kurz-
film (18 Minuten) heißt The Dam Keeper (deutscher Titel: "Der Wächter des Dammes") und Lars spricht in ihm Englisch.
Der Film wird seine Premiere auf der gerade stattfindenden Berlinale habe. Dort wird es vier Vorführungen von ihm geben. Weitere Infos zum Film findet ihr hier im Forum.

29.01.14


 

Der deutsche Kinofilm "Töchter" wird seine Premiere im Februar auf der Berlinale 2014 haben. Der Film wird dann insgesamt fünf Mal vorgeführt werden. Lars hat in ihm eine kleine Nebenrolle. Infos zum Film und die Vorführ-Termine gibt es hier:
http://www.berlinale.de/de/programm/berlinale_programm/datenblatt...

16.01.14


 

Am 14. Januar ist Lars ein Talkgast in der dänischen Sendung "Aftenshowet" gewesen.
Es wurde in dem Gespräch über seine Rolle in der Serie "Sherlock" gesprochen und darüber, dass dänische Schauspieler in der letzten Zeit öfter in internationalen Filmen die Bösewichte spielen.

12.01.14



 

Es ist soweit! Heute Abend wird in Großbritannien die Folge "His Last Vow" der Serie "Sherlock" gezeigt werden. Ich vermute, dass bereits ab ca. 23:00 Uhr unserer Zeit die ersten genaueren Informationen, Reviews, Screencaps und anderes online sein werden.
Schaut dann doch einfach mal auf der Facebook Fanpage vorbei, dort wird von solchen Dingen dann bestimmt einiges zu finden sein. :)

08.01.14


 

Heute findet in einem Londoner Kino eine Preview der Folge "His Last Vow" der Serie "Sherlock" statt, in der Lars als Bösewicht zu sehen sein wird. Diese beginnt um 18:15 Uhr und im Anschluss an daran folgt eine Q&A mit Autor Steven Moffat, Produzentin Sue Vertue, Regisseur Nick Hurran sowie den Schauspielern Amanda Abbington and Lars Mikkelsen.


Links zu anderen Jahren:  2012 , 2013 , 2014