Lars als Sänger



Wie manchen Lesern vielleicht schon bekannt ist, hatte Lars in seiner Kindheit in einem Chor gesungen. Er besuchte eine Zeit lang eine Schule, die einen Jungenchor unterhielt, der manchmal sogar im Ausland auftrat.
Aber auch während seiner Schauspielerkarriere durfte Lars noch mal vor's Mikrofon und seine Sangeskünste beweisen. Entweder dann alleine oder mit anderen gemeinsam. Bisher sind mir da drei Lieder bekannt, doch es kann sein, dass es noch weitere gibt.

Anzahl der bisher gefundenen Titel:  3


image


"Hvorfor Er Lykken Så Lunefuld"  und  "Forelsket I Kobenhavn"


Am 5. November 2007 wurde in Dänemark die CD Flere Filmhits ("Mehr Filmhits") veröffentlicht. Auf dieser singen dänische Schauspieler bekannte Lieder nach, die in dänischen Filmen im Zeitraum von den 1930er bis in die späten 1960er Jahre zu hören waren. Dieses Album ist der Nachfolger der CD "Danske Filmhits" ("Dänische Filmhits"), welche Ende 2006 veröffentlicht wurde.
Lars ist auf der CD zwei Mal zu hören. Einmal als Solosänger und das andere Mal im Duett mit einer Kollegin. Nachfolgend könnt ihr euch kurze Auszüge von jeweils einer Minute aus den Liedern anhören sowie auch ein kleines Werbevideo für die CD ansehen. Viel Spaß!



      Lars Mikkelsen  -  "Hvorfor Er Lykken Så Lunefuld"   (Originallänge 3:17 Minuten)

      Lars Mikkelsen & Ellen Hillingsø  -  "Forelsket I Kobenhavn"   (Originallänge 3:01 Minuten)





Weitere Informationen zur CD:
CD Titel:  Flere Filmhits
Release Date:  05.11.2007
Firma:  Copenhagen Records
Produktions-Nr.:  CPHREC0091
UPC/EAN:  5700771100910
Infos einer dänischen Wikipedia-Seite

cover
   Bild zum Vergrößern anklicken


Ich habe im Internet keine Quelle gefunden, von der man die CD kaufen kann. Einzig auf ein paar dänischen Websites kann man den kompletten Inhalt der CD oder einzelne Songs daraus gegen Bezahlung downloaden. Wer das gerne machen möchte, kann ja einfach mal nach den Titeln googeln gehen.

Weitere Informationen zu den beiden Liedern:

Hvorfor Er Lykken Så Lunefuld wurde 1936 geschrieben und 1937 in dem Film "En fuldendt gentleman" von Karen Jønsson gesungen. Der Liedtitel müsste übersetzt so viel heißen wie "Warum ist das Glück so launisch?".

Forelsket I Kobenhavn wurde 1960 im gleichnamigen Film von Siw Malmquist & Henning Moritzen gesungen und heißt übersetzt "Verliebt sein in Kopenhagen" oder "Verliebt in Kopenhagen".



Der Text von
Hvorfor Er Lykken Så Lunefuld
(Musik von Karen Jønsson, Text von Carl Viggo Meincke)

Når vi er glade, ler vi,
så er vort liv en leg,
men alt for ofte ser vi,
at lykken går sin vej.
Drømmen om trofast kærlighed
slutter, før selv vi ved.

Hvorfor er lykken så lunefuld,
og hvorfor er glæden så kort?
Ak, ofte er livet så meningsløst hårdt.
Hvorfor dog stole på kærlighed
og hvorfor dog smile derved?
For smilet bli'r tårer, før solen går ned.

Den ven du tror holder a' dig,
måske går han fra dig,
alt det, han gav dig dit ord på,
og svor på, er glemt.
Hvorfor er lykken så lunefuld,
og hvorfor er glæden så kort?
Og ham som du elsker, hvorfor går han bort.

De ord, du hvisked' til mig,
gik jeg og tro' de på,
men aldrig mere vil jeg
den samme tillid få.
Alt hvad jeg har i hjertet gemt,
det har du ganske glemt.
Hvorfor er lykken ...

Der Text von
Forelsket I Kobenhavn
(Musik von Bent Fabricius, Text von Volmer Sørensen)

Du og jeg
blev forelsket i København,
fandt en vej,
vi kun kendte af navn.

Sid'n i går
skete det, at vi nu forstår:
først i år
blev det virkelig vår.

Endnu engang skal skoven stå brud,
og sommer og sang skal folde sig ud.

Alle sure
ka' gå og lure
på høst
hvis de har lyst.

Du og jeg
blev forelsket i København,
fandt en vej,
vi kun kendte af navn.

Dem, som siger, at sol og vår
kommer hver gang, en vinter går,
vil vi svare, at først i år
blev det virkelig vår.



"Vi vandrer gennem skoven"


Das nächste Lied trägt den Titel Vi vandrer gennem skoven  (auf Deutsch: "Wir wandern durch den Wald").
Es ist von der am 22.11.07 erschienenen CD "Jul i svinget: Sangene fra julekalenderen" (auf Deutsch: "Weihnachten in der Wende: Lieder aus dem Adventskalender"), die vom dänischen Radio- und Fernsehsender DR für Kinder veröffentlicht wurde. Das Lied wird gemeinsam von Johan Vinde, Ole Boisen und Lars gesungen.
Hier gibt es wieder eine kurze Hörprobe:


      Johan Vinde, Ole Boisen, Lars Mikkelsen  -  "Vi vandrer gennem skoven"   (Originallänge 2:24 Minuten)


cover-front
cover-back


facebook   youtube   dailymotion   tumblr   IMDb